BigBastis Blog

Handy-abzocke – Diesmal hat es mich erwischt

Introduction

user

Sebastian Gross

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.


LATEST POSTS

Handling too long scrollspy menus 10th June, 2015

Java: Create ZIP archive 23rd March, 2015

Apple

Handy-abzocke – Diesmal hat es mich erwischt

Posted on .

Bild von www.it-news-world.de

Oh nein, habe ich mir gedacht, als ich meine letzte Rechnung gesehen habe. Eine Rechnung eines Drittanbieters namens Carmunity.com GmbH tauchte auf meiner Rechnung auf und will 15 € von mir für irgendwelche Dienstleistungen haben, von denen ich noch nie etwas gehört habe, noch ist mir der Namen dieser Firma irgendwie über den Weg gelaufen.

Dabei bin ich nicht einer dieser Leute die überall ihre Nummer eintragen und erkenne solche „Nummer-Sammel-Seiten“ auf den ersten Blick.

Meine erste Anlaufstelle war nun die Hotline der Telekom. Schon mit schlechter Laune im Gepäck ging da der tolle Computer dran und begrüßte mich herzlich, und da wusste ich, der Tag kann noch schlechter werden… Nach dem ich „Rechnung“ in das Telefon gerufen habe sagte man mir, dieser Dienst sei unter der gewählten Nummer nicht erreichbar und ich solle eine andere Hotline anrufen.

Gesagt – getan, wieder begrüßte mich eine Computer-stimme und frage mich was ich da will. Ich weiß ja nicht wie es euch da geht aber ich muss dann immer sofort an diese Werbung denken:

Nach dem ich endlich einen menschlichen Mitarbeiter am Telefon hatte habe ich ihr das Problem geschildert und sie bestätigte mir, dass diese Firma bei weitem kein unbekannter mehr ist, sagte mir aber auch, dass sie da nichts machen können und ich den Rechnungsbetrag zurück buchen soll und dann nur den Differenzbetrag überweisen soll, also ohne diese Abo-Gebühr.

Das hätte natürlich zur Folge, dass die Telekom dann Stress machen und Mahnungen zu mir schicken, da ich ja nicht den Ganzen Betrag überweise, die könnten sogar meinen ganzen Anschluss sperren… tolle Aussichten.

Nebenbei hat sie mir auch erzählt dass man Drittanbieter Dienste komplett abstellen kann, was aber nur für zukünftige Anfragen gilt – ich würde es jedem empfehlen!

Zum Schluss erwähnte sie noch, dass ich mir dieses Abo eingefangen habe weil ich ein iPhone Besitze, es scheint wohl Vorfälle zu geben, bei denen Apps hinter dem Rücken des Benutzers die Mobilfunknummer ermitteln und dann Abos abschließen. Und solche APIs gibts es auf dem iPhone tatsächlich – danke Apple für dieses Feature. Aber die Android Plattform ist da auch vorne mit dabei.

Als ich dann ein wenig gegoogelt habe fiel mir auch auf, dass ich nicht allein bin. Viele sind wohl in diese Kastenfalle getappt.

Ich habe dann eine E-Mail an das „Unternehmen“ geschickt und zu meiner Überraschung kam recht schnell die Antwort, dass meine gebuchte Videoflatrate gekündigt wurde…

Achja, die Videoflatrate… naja wenigstens ging die Kündigung schnell und einfach. Ich habe dem Vertrag nicht widerrufen, da ich keine lust hatte mich mit der Telekom rumzuschlagen wegen der zurückgebuchten Rechnungen da ist mir das zu viel Aufwand für 15 Euro.

Wegen sowas rate ich euch wirklich mal bei der Hotline anzurufen und Drittanbieter „Leistungen“ zu deaktivieren – nur Stress mit dem Scheiß!

Ist euch so etwas auch schon mal passiert?

profile

Sebastian Gross

http://www.bigbasti.com

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.

Comments
user

Author bigbasti87

Posted at 12:34 22. November 2010.

Bloggd: Handy-abzocke – Diesmal hat es mich erwischt – http://blog.bigbasti.com/handy-abzocke-d

user

Author asp_net

Posted at 13:03 22. November 2010.

RT @bigbasti87: Bloggd: Handy-abzocke – Diesmal hat es mich erwischt – http://blog.bigbasti.com/handy-abzocke-d

user

Author Thomas Baumann

Posted at 17:22 22. November 2010.

Mir ist sowas nie passiert mit meinen Winows Mobile Handys (welch Ironie ^^)

Aber danke für den Tipp mit Drittanbieterleistungen sperren lassen. Wusste das noch nicht und ist bestimmt für den ein oder anderen sehr Nützlich.

user

Author Elise Davidson

Posted at 01:16 24. Dezember 2010.

[…] This post was mentioned on Twitter by Thomas, bigbasti87. bigbasti87 said: Bloggd: Handy-abzocke – Diesmal hat es mich erwischt – http://bit.ly/9vdyHg […]

Kommentar verfassen

View Comments (6) ...
Navigation