BigBastis Blog

.NET 4.0 Entfernung zwischen zwei Punkten (Koordinaten) berechnen

Introduction

user

Sebastian Gross

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.


LATEST POSTS

Handling too long scrollspy menus 10th June, 2015

Java: Create ZIP archive 23rd March, 2015

.NET

.NET 4.0 Entfernung zwischen zwei Punkten (Koordinaten) berechnen

Posted on .

Letztens habe ich wieder mal in .NET Framework rum gewühlt und bin dabei über den System.Device.Location Namensraum gestolpert. Dieser bietet einige tolle Funktionen die man sich mal anschauen sollte.

Dieser Namensraum existiert seit .NET 4.0 und ist dazu da um die mit Windows 7 eingeführten Sensoren zu nutzen, wie den Bewegungssensor usw. (Siehe Bild)

Bild 1: Die Windows Sensoren

Wie es der Namensraum schon sagt geht es hier um den Location Sensor. Leider habe ich keinen Rechner oder Laptop der über ein GPS Chip verfügt auf dem ich diese Funktionalität testen könnte. Aber das war mir auch nicht so wichtig, denn eigentlich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Entfernungen zu berechnen anhand von Koordinaten.

Ich war schon kurz davor eine eigene Funktion zu basteln, als ich diesen Namensraum sah. Zum Glück, denn ich muss  sagen, denn Microsoft hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, so ist es möglich mit einem Einzeiler die Entfernung zwischen zwei Koordinaten zu errechnen. Hier ein Beispiel:

using System.Device.Location;

private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) {
    GeoCoordinate bielefeld = new GeoCoordinate(52.020833, 8.535);   //Ja, das gibt es wirklich
    GeoCoordinate muenchen = new GeoCoordinate(48.139722, 11.574444);
    double meters = bielefeld.GetDistanceTo(muenchen);  // => 483,303 km
}

Wie man sieht ist ist das wirklich sehr sehr einfach. Natürlich bietet dieser Namensraum noch viel mehr, so kann man beispielsweise auch EventListener einrichten, die Events feuern wenn sich das Gerät bewegt und sich die Koordinaten somit ändern. Ein Beispiel dazu findet ihr hier.

profile

Sebastian Gross

http://www.bigbasti.com

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.

Comments
user

Author bigbasti87

Posted at 08:20 18. Oktober 2010.

Bloggd: .NET 4.0 Entfernung zwischen zwei Punkten (Koordinaten) berechnen – http://blog.bigbasti.com/net-4-0-entfern

user

Author 1001100

Posted at 09:25 18. Oktober 2010.

RT @bigbasti87: Bloggd: .NET 4.0 Entfernung zwischen zwei Punkten (Koordinaten) berechnen – http://blog.bigbasti.com/net-4-0-entfern

Kommentar verfassen

View Comments (3) ...
Navigation