BigBastis Blog

ScreenShot Helper – erleichert den Umgang mit Bildern in der Windows Zwischenablage

Introduction

user

Sebastian Gross

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.


LATEST POSTS

Handling too long scrollspy menus 10th June, 2015

Java: Create ZIP archive 23rd March, 2015

Allgemein

ScreenShot Helper – erleichert den Umgang mit Bildern in der Windows Zwischenablage

Posted on .

Heute mal etwas in eigener Sache: Ich habe mal wieder ein kleines Tool für Windows fertiggestellt welches euch das leben etwas erleichern kann. Die Rede ist von ScreenShot Helper.

Bild 1: Benachrichtigung über eine neue Grafik in der Zwischenablage

ScreenShot Helper ist dafür gedacht Grafiken, die ihr in die Zwischenablage steckt schnell und einfach zu verarbeiten. Ein Bleispiel: Ihr wollt einem Bekannten einen Fehler oder etwas anderes zeigen, dass auf eurem Bildschirm passiert. Wenn ihr nur die Windows Tools verwendet müsst ihr erst einen Screenshot machen, dann Paint (oder ein anderes Bildprogramm) starten die Grafik dort einfügen, das Bild speichern, nun müsst ihr eine Webseite suchen auf die ihr das hochladen wollt um dann schließlich den Link zu bekommen, den ihr eurem Freund geben könnt.

Mit ScreenShot Helper wird dieser Vorgang stark vereinfacht. Das Programm erkennt automatisch, dass eine neue Grafik in der Zwischenablage ist und zeigt euch das Fenster aus Bild1. Nun könnt ihr mit einem Klick das Bild speichern oder es mit ebenfalls einem Klick hochladen und bekommt direkt den Link den ihr weiter verteilen könnt.

Ich bin mir dessen völlig bewusst, dass es sehr viele sehr ähnliche Tools da draußen im Web gibt die diese und noch weitere Funktionalitäten bieten. Ich wollte aber einfach nur ein leichtes schnelles Tool haben, dass genau das macht was ich brauche und dass ich weiter anpassen kann.

Vielleicht könnt ihr ja auch soetwas gut gebrauchen. Hier gehts zum Programm.

profile

Sebastian Gross

http://www.bigbasti.com

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.

There are no comments.

Kommentar verfassen

View Comments (0) ...
Navigation