BigBastis Blog

VB.NET: Netzwerkadapter Einstellungen auslesen

Introduction

user

Sebastian Gross

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.


LATEST POSTS

Handling too long scrollspy menus 10th June, 2015

Java: Create ZIP archive 23rd March, 2015

.NET

VB.NET: Netzwerkadapter Einstellungen auslesen

Posted on .

Das .NET Framework bietet viele sehr nützliche Schnittstellen, so auch um Netzwerkinformationen auszulesen. Alles was man braucht findet man in dem System.Net Namensraum. In dieser Demo möchte ich euch zeigen, wie man alle verfügbaren Netzwerkadapter auflistet und deren Informationen ausließt.

So lässt sich sehr einfach eine Auflistung aller Netzwerkschnittstellen des Systems zusammenstellen:

    Dim adapter As NetworkInterface     'Eine Netzwerkadapter Instanz
    Dim adapters As NetworkInterface()  'Array mit allen Netzwerkadaptern

    Public Sub DisplayDnsConfiguration()
        adapters = NetworkInterface.GetAllNetworkInterfaces()

        'Alle Adapter in der Liste durchlaufen
        For Each Me.adapter In adapters
            Dim properties As IPInterfaceProperties = adapter.GetIPProperties()

            lstNetworks.Items.Add(adapter.Description)
        Next adapter
    End Sub

Hier wird die lstNetworks mit allen verfügbaren Netzwerkadaptern gefüllt. Da wir nun die Bezeichnungen der Netzwerkadapter haben können wir uns nun daran machen deren Einstellungen auszulesen.

Die Einstellungen sind hierbei genauso schnell ausgelesen, denn wenn man erst die richtige NetworkInterface-Instanz erwischt hat kann man ganz bequem auf die Einstellungen zugreifen:

bild1Bild 1: Ein paar Eigenschaften des Netzwerkadapters

Den dazugehörigen Code spare ich mir mal an dieser Stelle, da es einfach zu viel Text ist. Ihr könnt diesen aber natürlich in dem Demoprojekt nachgucken.

Wie in Bild 1 auch zu erkennen ist hat man auch Zugriff auf die übertragenen Bytes in beide Richtungen. So kann man zB. auch sehr einfach die aktuelle Netzwerkauslastung bestimmen, indem man den alten Wert speichert und mit dem neuen Wert nach einer Sekunde vergleicht. Dadurch bekommt man die übertragenen Bytes pro Sekunde. (Dies könnt ihr auch in dem Demoprojekt nachgucken)

bild2

Bild 2: Das Demoprogramm in Aktion (klicken zum Vergrößern)

In dem Demoprogramm habe ich mal versucht die am häufigsten benötigten Informationen einer Netzwerkschnittstelle zusammenzufassen, aber das meiste ist hier aber auch nur Copy’n’Paste!

Das Demoprogramm zeigt alle verfügbaren netzwerkschnittstellen, deren Eigenschaften sowie die aktuelle Adapterauslastung in KB/s.

vs2008demo

profile

Sebastian Gross

http://www.bigbasti.com

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.

Comments
user

Author bigbasti87

Posted at 08:55 18. März 2010.

Bloggd: VB.NET: Netzwerkadapter Einstellungen auslesen – http://blog.bigbasti.com/vb-net-netzwerk… #net #vs

user

Author Yusago

Posted at 15:07 13. Februar 2012.

Danke, sehr hilfreich. Genau was ich gesucht habe.

user

Author Lono

Posted at 07:37 2. August 2012.

Hallo,

user

Author Lino

Posted at 07:38 2. August 2012.

Hallo, kann man bspweise nun eine Netzwerkschnittstelle über VB.Net deaktivieren, wenn ich nun Herausgefunden habe welche dieser Netzwerkschnittstellen genutzt werden?

Kommentar verfassen

View Comments (4) ...
Navigation