BigBastis Blog

VB.NET: DNS Namen in IPs auflösen

Introduction

user

Sebastian Gross

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.


LATEST POSTS

Handling too long scrollspy menus 10th June, 2015

Java: Create ZIP archive 23rd March, 2015

.NET

VB.NET: DNS Namen in IPs auflösen

Posted on .

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie einfach es ist in VB.NET einen DNS Namen in eine oder mehrere IPs umzuwandeln.

Um dies zu verwirklichen stellt uns .NET das namespace System.Net zur Verfügung, das die nötigen Funktionen enthällt!

Erstellt ein neues Formular mit folgendem Form_Load() Event:

    Private Sub Form1_Load() Handles MyBase.Load
        Dim adressen As String = ""
        Try
            Dim hostInfo As IPHostEntry = Dns.Resolve(InputBox("DNS"))

            Dim address As IPAddress() = hostInfo.AddressList

            For index = 0 To address.Length - 1
                adressen = adressen & address(index).ToString & vbNewLine
            Next index
        Catch
        End Try

        MessageBox.Show(adressen)

        End
    End Sub

bild-14Hier wird nichts anderes gemacht, als zu Beginn nach einer Eingabe zu fragem (InputBox) die dann in in eine IP umgewandelt wird. Dann erstellen wir einen IPAdress Array und speichern die Ergebnisse dort.

bild-24Anschließend werden alle IPAdressen in einem String gespeichert und in einer MessageBox ausgegeben!

profile

Sebastian Gross

http://www.bigbasti.com

Sebastian Gross arbeitet in Bielefeld als Softwareentwickler für .NET und Java im Bereich Web.Als Fan der .NET-Plattform lässt er sich kein Userguppen Treffen und Community Event im Raum OWL entgehen.Dabei hat er eine besondere Vorliebe für das ASP.NET MVC Framework und für das Test Driven Development (TDD) entwickelt.

Comments
user

Author Der Hundefluesterer

Posted at 09:58 28. November 2011.

Ich bin zufällig hier vorbei gestolpert und bin froh Deinen Eintrag gelesen zu haben. Daumen hoch dafür ! 🙂

Kommentar verfassen

View Comments (1) ...
Navigation